Vor Ort Termine

Öffentlichkeitsarbeit heißt viel Büroarbeit. Aber eben nicht nur. Regelmäßiger Bestandteil sind gerade im Bereich Erneuerbare Energien Termine bei Partnern. Bei der Einweihung einer neuen Schnell-Ladesäule für E-Mobilität oder beim ersten Spatenstich für einen neuen Windpark - Vor-Ort-Termine bringen Abwechslung in den Büroalltag.   Foto: Mario Burda, LEE NRW

Im Hintergrund bleiben

Man hat den ganzen Termin organisiert und hält die Fäden in der Hand. Aber während die Kameras laufen, bleibt man im Hintergrund. Als Pressesprecherin und co ist man hinter den Kulissen für den reibungslosen Ablauf von Veranstaltungen zuständig und steht den Journalisten Rede und Antwort. Die Hauptpersonen während der Termine sind meist andere.   Foto: Mario Burda, LEE NRW

Teamarbeit

PR ist Teamarbeit. Seien es Pressegespräche, Veranstaltungen für Bürgerinnen und Bürger oder Konferenzen  - in der Öffentlichkeitsarbeit wird es selten langweilig. Organisatorisches Geschick ist für die Arbeit in der PR daher notwendig. In der Planung kommt es darauf an, über alles Anstehende den Überblick zu behalten und die einzelnen Akteure gut koordinieren zu können. Im Vorfeld muss dann natürlich auch die Presse informiert werden. Schließlich sollen möglichst viele von den Veranstaltungen erfahren und vorbei kommen. Dafür müssen alle Details gut geplant und mit den Kollegen und Partnern abgestimmt sein.   Foto: Energiewende schaffen

Kontakt mit Journalisten

Dreh und Angelpunkt der Öffentlichkeitsarbeit ist es natürlich, dass über die Aktivitäten des Unternehmens oder Verbandes auch in den Zeitungen + Blogs geschrieben oder im Radio berichtet wird. Der persönliche Kontakt mit Journalisten und Bloggern ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit. Egal ob direkt bei den Terminen oder aber hinterher am Telefon: ein offenes Ohr und Antworten auf den Punkt sind gefragt.   Foto: Energiewende schaffen

Die alltägliche Arbeit

Einen großen Teil der Arbeitszeit verbringt man als PR-Verantwortliche/r im Büro. Im Vorfeld von Veranstaltungen müssen Presseeinladungen geschrieben werden und Informationen für die Presse zusammen gestellt werden. Der Termin selbst organisiert sich natürlich auch nicht von selbst. Im Anschluss an Vor-Ort Termine werden Fotos gesichtet, bearbeitet und auf der Webseite für die Öffentlichkeit und die Presse zur Verfügung gestellt. Überhaupt gehört die Betreuung aller Kanäle -  sei es die Webseite oder die Social Media Kanäle - zu den täglichen Aufgaben. Angst vor Technik sollte man also nicht haben. Und last but not least: man verbringt sehr viel Zeit mit Telefonieren.

Nach dem Termin ist vor dem Termin…

Im Anschluss an einen Termin muss dieser dann auch direkt nachbereitet werden: Die Pressemeldung muss geschrieben und veröffentlicht werden. Oft rufen auch Journalisten noch einmal an und erfragen weitere Informationen. Kaum ist ein Termin erfolgreich über die Bühne gebracht, geht es oft schon an die Planung des nächsten Events.

Auf dem Laufenden bleiben

Gerade für die Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Erneuerbare Energien und Energiewende ist es wichtig, immer auf dem Laufenden zu bleiben. Da es sich um ein noch relativ neues Feld handelt, passiert hier immer noch sehr viel. Über aktuelle Gesetze und über wichtige neue Entwicklungen sollte man Bescheid wissen. Die Bereitschaft für konsequente Weiterbildung und das Lesen von Fachartikeln sollte also vorhanden sein.   Foto: Energiewende schaffen