Für den Kunden und die Energiewende

Immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Kundinnen und Kunden haben. Das ist die Divise im Vertrieb und Kundenservice. Damit leisten die Fachkräfte einen wichtigen Beitrag zu den Erneuerbaren Energien: Denn nur wenn der Kunde zur richtigen Wärmepumpe findet und gut betreut ist, kann die Energiewende gelingen.

Aufgaben

Von A wie Akquise (Gewinnung neuer Kunden) bis V wie Vertragsabschluss hat man im Vertrieb und im Kundenservice ein breites Aufgabenspektrum.

Teamarbeit

Doch all die Aufgaben muss man nicht alleine erledigen. Schließlich gibt es ein Team. Hier wird die Vertriebsstrategie besprochen oder Feedback zur Kundenbetreuung gegeben.

Kundenbetreuung

Meist hat ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin im Kundenservice nicht nur einen, sondern gleich mehrere Kunden. Da gilt es, den Überblick über die Kundendatenbank zu behalten. Das Schöne daran ist, dass man mit vielen verschiedenen Personen zu tun hat.

Wissen

Viele Beschäftigte im Vertrieb und im Kundenservice kommen aus kaufmännischen Fächern. Nichtsdestotrotz müssen sie auch Ahnung von Technik haben. Wer aus dem technischen Bereich kommt, muss sich wiederum betriebswirtschaftliches Wissen aneignen.

Zugangswege

Sowohl Ausbildung, Studium und Weiterbildung führen in Jobs im Vertrieb und Kundenservice. Stellen gibt es sowohl bei kleinen Handwerkbetrieben wie zum Beispiel Heizungsinstallationsfirmen als auch bei Energieversorgern und Großunternehmen.