Job mit bester Aussicht
Videodreh mit Servicetechnikern für Windräder
Regen, Sonnenschein, Regen, Sonnenschein – nein, unser Dreh fand nicht im April, sondern im August statt. Wer Service und Wartung im Windbereich macht, ist abhängig vom Wetter. Das und anderes haben wir von den drei Azubis für Betriebstechnik erfahren, die wir einen Tag lang bei ihrer Arbeit südlich von Hamburg begleitet haben. Die angehenden Elektroniker von Siemens müssen ihre Arbeit sofort abbrechen, wenn es blitzt. Aber zum Glück ist es so weit nicht gekommen.
So hatten wir die Gelegenheit, zusammen mit in die Gondel des Windrads in 90 Meter Höhe zu steigen. Der Blick, der sich bietet, wenn die Klappen der Gondel geöffnet sind, ist phänomenal. Dafür lohnt es sich definitiv, sich in den engen Aufzug zu quetschen und sich die restlichen Sprossen der Leiter hochzuhangeln.
Begeistert von dem Ausblick hätten wir fast das Filmen vergessen. Aber natürlich wollen wir zeigen, was Servicetechniker und -technikerinnen so machen. Ja, und was machen sie nun? Das gibt es bald im Video zu sehen. So viel sei bis dahin versprochen: Es ist ein spannender Job mit bester Aussicht.